Spuren der Vergangenheit | Nürnbergs Abenteuertour

Spuren der Vergangenheit | Nürnbergs Abenteuertour

Schafft ihr es, die Aufgaben einer mysteriösen Dame zu lösen, die sich als ehemaliges Christkind ausgibt und das größte Geheimnis der Stadt zu lüften?

Preisnur 12€ p.P.
Dauer120 min
VerfügbarkeitSofort spielbar
Start StationNürnberg Hauptbahnhof
Ziel StationKaiserburg
Altersempfehlung14 Jahre + Erwachsene
Gruppengröße pro Spielcode2-30 Personen*
Teamaufteilung für größere Gruppendirekt am Start möglich (ab 4 Personen)
*größere Gruppen klicken einfach mal hier

Euch erreicht eine merkwürdige Nachricht, in der eine geheimnisvolle alte Dame von einer unglaublichen Entdeckung erzählt. Sie sagt, sie kenne die verstecktesten Orte in Nürnberg  – nun auch das am besten gehütete Geheimnis. 

Sie ist auf der Suche nach den klügsten Köpfen der Stadt, denen sie das Geheimnis anvertrauen kann. Nur wer es schafft, ihre Aufgaben und Rätsel zu lösen, wird sie am Ende in ihre Entdeckung einweihen. Die Rätsel führen teils in die Vergangenheit, wo auf den Spuren der Stadtgeschichte und ihren Persönlichkeiten wie Albrecht Dürer gewandert wird.   

Schaffst du es, alle verschlüsselten Rätsel rechtzeitig zu lösen, das große Rätsel zu lösen und das mysteriöse Geheimnis ausfindig zu machen? 


Die spannende Schatzsuche führt direkt an die sehenswertesten Plätze der Stadt – aber auch an versteckte und sonst eher unbekannte Orten, fernab der üblichen Touristenpfade. Einige Highlights der Tour sind:

  • Blick hinter die Mauern des historischen Handwerkerhofes
  • Versteckte Hinweise mitten auf dem Hauptmarkt und am Rathaus
  • Finale auf der Kaiserburg mit einem tollen Blick über die schönste Stadt der Welt
  • Und noch viele weitere kreative Rätselideen und spannende Orte

Wusstest du, dass unter der ganzen Stadt ein riesiges Tunnelsystem verläuft oder was der Teufel einer Sage nach mit der berühmten Lorenzkirche zu tun hat? Welche unbekannten Projekte der berühmte Künstler Albrecht Dürer hier verwirklichte? Bei uns erfährst du Wissenswertes zur Geschichte Nürnbergs, aber auch einige Fun-Facts und Skandale einer der ältesten Städte Deutschlands!

Eine echte Herausforderung für Touristen und eine neue Perspektive für Einheimische! 

Nimmst du die Herausforderung an?


Zum Startpunkt kommt ihr ganz entspannt zum Beispiel mit Bus und Bahn. Los gehts direkt am Nürnberger Hauptbahnhof! 

Auch in deiner Nähe:

Noch Fragen zu Spuren der Vergangenheit offen?

Es gibt leichtere und kniffligere Rätsel - wäre ja sonst auch langweilig!

Ihr könnt euch aber für jedes Rätsel (kostenlos) mehrere Hinweise freischalten, die euch der Lösung ein Stückchen näher bringen.

Wenn ihr aber mal gar nicht weiterkommt könnt ihr euch selbstverständlich auch die Lösung anzeigen lassen und mit dem nächsten Rätsel weitermachen.

Nein, du kannst dir mit dem Spielen auch noch ein bisschen Zeit lassen.

Der Vorteil an unseren Stadtrallyes ist, dass dein Buchungscode mehrere Monate gültig ist. Das heißt, du kannst jetzt sofort zum besten Preis bestellen und den Code, den du erhältst bequem und spontan einlösen, wenn du gerade Lust auf ein Abenteuer hast.